KussArt

Die Kussgeste:
Signal – Entscheidung – Brücke – Wahrhaftigkeit – Ewigkeit – Seelenvermischung – Lebenshauch – Beruhigung – Verwandlung – Freundschaft – Liebe – Achtung – Habsucht – Ritus – Leidenschaft – Symmetrie – Asymmetrie – Verschmelzung

Den Tag des Kusses am 06.07. hatte ich mir 2007 zum Anlass genommen, mich – anlehnend an meine Magisterarbeit „Da mi basia mille - Küssen im Film“ – diesmal dem Küssen auf fotografischem Wege zu nähern.  Meine Auseinandersetzung mit dem Kuss erfolgt in thematischen Blöcken. Dabei spielt dessen Signalwirkung genauso eine Rolle wie das Spiel mit tradierten Klischeebildern.

Die Großaufnahme der Geste als fotografisches Mittel nutzen, die Zentralität meist des Mundes als ausführendes Werkzeug zeigen, das Nebeneinander von Leichtigkeit, Ernsthaftigkeit und Spaß spürbar machen – das ist der Versuch meiner Kussimpressionen in Schwarzweiß.

Die Themengebiete:
In die Luft geküsst; Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss…: Silhouettenbilder frau-frau, frau-mann, mann-mann; Kussmund: Großaufnahme Mund; Selbstgeküsst: Kuss auf den Spiegel; Vielfach: Negativmontage dreier Kussstadien; Variationen: Nasenküsse und andere Kussstellen; Prinzessinnen küssen!: Die Erwartungshaltung beim Kuss ist verschieden,; Klischeespiele: Rollen wollen gebrochen werden.

Analoge Fotografie